Wir laden ein zur Wattenscheider Kulturnacht

am 24.06.


 

Um 19.00 Uhr:

 

"Niemals geht er so ganz!" Eine Hommage an Heinz Erhardt

 

Roland von Rauxel präsentiert Texte aus dem großen Heinz Erhardt - Buch im Sinne des liebenswerten Komikers. (s. auch Veranstaltungen)

 

Um 20.Uhr erwartet Sie Andreas Halwer mit seinem Vortrag

Geschichte der Zeche Holland und die städtebauliche Entwicklung der Westfeldmark

 

Der Eintritt ist frein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 


 

 

Schnarchen mit Musik


Nächtliches Schnarchen beeinträchtigt die Gesundheit und stört den Schlaf, u.U. auch den Schlaf des Partners/der Partnerin. Viele Menschen, besonders ältere, leiden unter dem Phänomen. Aber erholsamer Schlaf ist wichtig für Körper und Seele.

 

Wer kann darüber besser informieren und Ratschläge geben als ein HNO Arzt, der auf diesem Gebiet ein Experte ist?

 

Wir laden Sie ein zu einer Lesung mit Prof. Dr. Jürgen Lamprecht, der das Buch geschrieben hat "Schnarchen in jeder Beziehung".

 

Um der Veranstaltung auch Entspannungspausen zu gönnen, unterhält Sie das Duo

"Bonjour Tristesse "mit flotter Musik.

 

Die Veranstaltung findet statt am 12. 05. um 19.00 Uhr in unserer Bücherei.


 


Lions Club weckt Lust am Lesen 

 

Glückliche Sieger und Siegerinnen gab es endlich wieder nach pandemiebedingter Pause beim Lesewettbewerb der Liselotte Rauner - Schule.

 

Nun durften sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lesekompetenz messen und für ihre Klassen präsentieren. Zur Belohnung gab es Urkunden, kleine Präsente und für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b ein Buch.

Darüber hinaus durften sich die Klassen über einen Gutschein für je 200 € für die Klassenkasse freuen, der wohl in Pizza umgesetzt wird.

 

Der Lions Club finanziert den Lesewttebewerb mithilfe von LiesWAT! bereits seit 2018.

 

(Foto in der Fotogalerie)

 


 

Wir starten wieder durch!!

 

Zu unserer 1. Veranstaltung 2022 im Rahmen des Literarischen Frühlings laden wir herzlich ein am 10. März um 19.00 Uhr.


(Foto Moritz Kaufmann)

 

 

heißt es. André Storm, der Autor und Zauberkünstler verbindet seine Lesung mit Zauberelementen und nimmt uns mit in seine magische Krimiwelt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Bücherei, der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gelten die aktuellen Corona Schutzverordnungen.

 

(Siehe auch unter Veranstaltungen, Fotogalerie/Pressestimmen)


Diese Veranstaltung wird gefördert von :


 

 

Lesewettbewerb verschoben

 

Aufgrund der aktuellen Infektionslage muss der geplante Lesewettbewerb der Liselotte-Rauner-Schule vom 9. Februar um 1 Monat verschoben werden.

Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Mit dem zweiten Halbjahr startet das Förderprogramm des Lions Club im 7. Jahrgang und kann hoffentlich vor den Sommerferien seinen Abschluss finden, der ja den Lesewettbewerb beinhaltet.

 


 

 

Liebe LiesWAT! Mitglieder,

 

Auch in diesem jahr fällt es uns noch schwer, Termine und Veranstaltungen zu planen.

Sobald es möglich ist, informieren wir Sie umgehend.

 

Eine Veranstaltung haben  wir schon festgelegt: Am 10. März 2022 verzaubert uns der Autor und Zauberkünstler mit seiner magischen Lesung "Licht aus!"

 

Unsere weiteren Planungen finden Sie unter "Veranstaltungen"

 

Die Ausstellung "WAT in Aquarell" können Sie in der Bücherei besichtichtigen.


 

 

 

 

 

Liebe LiesWAT! Mitglieder,

wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben

 

Frohe Weihnachten und für das Jahr 2022

alles Gute, Gesundheit und Zuversicht.

 

Die blidlichen Weihnachtsgrüße stammen von Christine Kanthack. Die Austellung "WAT in Aquarell" wird am 10. Januar 2022 eröffnet (siehe Ausstellungen)

 

 

 


 


 

Leseprojekt des Lions Clubs in der Lieslotte-Rauner Schule 

 

Nach monatelangem Ausfall hat das Leseprojekt wieder begonnen. Zwei Klassen des 8. Jahrgangs lesen regelmäßig in ihrem Unterricht und werden im Januar an einem Lesewettbewerb teilnehmen.

Der Lions Club hat großzügig Geld bereit gestellt, sodass es neben kleinen Preisen, einem Buch für jede Schülerin und jeden Schüler auch noch einen Beitrag in die Klassenkasse geben kann.

Der Lesewettbewerb findet in der Aula der Schule statt am 9. Februar 2022.

 

 

 

 

 

 

 

LiesWAT! e.V. Förderverein der Bücherei Wattenscheid - Gertrudenhof 3 - 44866 Bochum - 02327/86818